Ein Versicherungsvergleich bietet einem Versicherungsnehmer drei Vorteile: er kann Geld sparen, er bekommt eine Kenntnis über die Leistungen der verschiedenen Anbieter und so kann er schließlich für sich den optimalen Vertrag finden.
Der Interessent bekommt eine gute Marktübersicht. Er hat Fakten zur Hand, die einen Vergleich überhaupt erst möglich machen. Eine Versicherung schließt man in der Regel nur einmal ab und bleibt dann dabei. Da ist es wichtig, sich vorher besonders gut zu informieren. Darum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was Besseres findet.
Bei einem Versicherungsvergleich hat der Interessent die Übersicht der Preise. Was ist der preislich günstigste Vertrag? Wie groß ist die Preisspanne zwischen den angebotenen Policen? Wie viel wird für die teuerste Police verlangt? Solche Vergleiche sind in Zeitschriften sehr beliebt. Denn Geiz ist geil! Aber warum gibt es überhaupt die oft großen Preisunterschiede?
Der Preis allein ist nicht entscheidend. Schließlich geht es um eine Versicherung. Es geht darum, im Schadensfall abgesichert zu sein. Bei einem Versicherungsvergleich werden auch die Leistungen der einzelnen Versicherungen aufgelistet. Für welche Schadensfälle wird die Versicherung zahlen? Bis zu welcher Höhe wird im Schadensfall bezahlt? Was ist alles mitversichert? Welche Leistungen bietet die Versicherung mit dem günstigsten Preis? Was bietet die Versicherung mit der höchsten Beitrag? Wird bei der Versicherung mit dem geringsten Beitrag vielleicht eine hohe Selbstbeteiligung verlangt? Bietet die Police mit dem höchsten Beitrag einen Versicherungsschutz bei einem selbst verschuldeten Schaden? Vielleicht ist das günstigste Angebot im Preis aber auch das günstigste Angebot in der Leistung. Manche Versicherungen haben sich auf ein Angebot spezialisiert und geben kaum Geld für die Werbung aus. So etwas findet man in der Regel nur über einen Versicherungsvergleich.
Viele Versicherungen bieten für eine Versicherungsart verschiedene Policen an. Versicherer, die sich auf einzelne Bereiche spezialisiert haben, haben oft mehrere Verträge im Angebot. So kann der Versicherungsnehmer bei einer Wohngebäudeversicherung bei den Spezialisten zwischen verschiedenen Police entscheiden. Je mehr der Kunde bezahlt, umso mehr Leistungen werden im Schadensfall erbracht. Und diese Unterschiede gibt es innerhalb eines Versicherungsunternehmens! Nur ein Versicherungsvergleich bietet dem Laien die Möglichkeit, zwischen all den unterschiedlichen Angeboten die Übersicht zu behalten.